- Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Ein Arbeitsbuch mit Übungsaufgaben. Baltmannsweiler: Hohengehren 2009 [ISBN: 978-3-8340-0618-9 / Link zum Schneider Verlag]
- Zus. mit Müller, Claudia: Der Aufbau von professionellem sprachlichem Wissen als Voraussetzung für eine kompetente Sprachförderung vorschulischer Kinder. Eine Expertise. Robert-Bosch-Stiftung: Mai 2008.
- Röber-Siekmeyer, Christa; Noack, Christina; Dongus, Mareike; Eckert, Thomas: Zwischenbericht. Projekt: Entwicklung eines linguistisch orientierten Rechtschreibungskonzeptes für alemannisch sprechende HauptschülerInnen. Freiburg: PH Freiburg (Institut EW1) Februar 2002
- Ein anderer Weg zur Groß- und Kleinschreibung. Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart: Klett-Grundschulverlag 1999 [Signaturen: Deu N 570:182 (PH-Freiburg)]
Kopie des vergriffenen Buches von 1999 - Die Schriftsprache entdecken. Rechtschreiben im offenen Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz 1997 (3. Aufl.) [Signaturen: Deu N 570: 130 (PH Freiburg)]